Aktueller Stand der Arbeiten zur Instandsetzung der Bahnstrecke Trier-Gerolstein
Nach Gesprächsrunden mit verschiedenen Vertretern der Deutschen Bahn hier nun ein aktueller Stand vom 17.+18.10.2022. Die Zeiten und Abläufe können sich noch teils kurzfristig ändern.
Geplant ist ein Zugverkehr von Trier nach Gerolstein zum Beginn des neuen Fahrplans am 11.12.2022.
Im südlichen Teil unterhalb des Silogebäudes wird ein Stellwerksgebäude zur Aufnahme der neuen Steuerungstechnik errichtet.
Bis zur Installation der neuen Bahnschranken werden an den Übergängen an der Kyllbrücke sowie am Sportplatz mobile Schrankenanlagen aufgestellt. Vor Ort ist jeweils ein Mitarbeiter, der diese Schranken bedient und eine Freimeldung der Strecke an den Lokführer sendet.
Der Bahnübergang Ladestraße wird voraussichtlich für einige Wochen gesperrt werden, da nicht genügend mobile Schrankenanlagen zur Verfügung stehen.
Es liegt ein Arbeitsplan zur Umgestaltung des Bahnsteiges vor. Sobald die Planungen den Status eines Bauplanes erreicht haben, werden diese im Rahmen einer Infoveranstaltung in Densborn seitens der DB vorgestellt.
Für Genehmigungen ist das Eisenbahnbundesamt zuständig, welches zur Aufarbeitung der Flutschäden an der Eifelstrecke einige Sonderrechte erhalten hat. Nur so könne eine zügige Wiederinbetriebnahme umgesetzt werden, heißt es seitens der DB.
Eine konkrete Zeitangabe zur Elektrifizierung wurde bisher nicht genannt. Auch ein teilweise zweigleisiger Ausbau der Strecke ist aktuell noch in der Planungsphase.
Wir werden in Densborn noch einige Jahre die Baumaßnahmen entlang der Bahn sowie den Bauhof in der Ladestraße ertragen müssen.
Sobald weitere Informationen vorliegen, werden diese hier veröffentlicht.
Jürgen Clemens